Dein Sommer in Wien: Kunst macht keine Ferien

Sommer ist Ferienzeit. Zeit, einen Gang zurückzuschalten, aus dem Trott des Alltags auszuscheren und mit Gewohnheiten zu brechen. Sommer bedeutend Potential! Für Reisen und Abenteuer, für kreative Projekte, um Neues zu lernen und sich selbst neu zu entdecken.

Dein Sommer in Wien: Entspannt mit Kunst & Kultur

Im Sommer zeigt sich Wien von seiner besten Seite, einer einzigartigen Mischung aus kulturellem Reichtum und entspanntem Großstadtflair. Die Stadt verwandelt sich in eine Bühne für Festivals, Open-Air-Konzerte und Kinoabende unter Sternen. Parks und Gärten laden zu entspannten Nachmittagen und Picknicks im Grünen ein, die Donauinsel bietet perfekte Bedingungen für Aktivität und Erholung am Wasser, während die Architektur der Stadt bei sonnigem Wetter besonders eindrucksvoll zur Geltung kommt. Wien im Sommer ist ein Ort, der Kultur, Entspannung und Genuss auf einzigartige Weise verbindet.

Ob du Wien gerade erst entdeckst oder meinst, bereits jeden Winkel zu kennen: Der Sommer offenbart neue Perspektiven und frische Impulse. Wie und wo? Hier findest du Tipps für deinen Sommer in Wien!

Für junge Entdecker:innen: Ferienkurse für Kinder und Jugendliche

Im Sommer treffen Zeit und Muße aufeinander – ideale Voraussetzungen, um junge Kreative zu fördern! In der Zeichenfabrik warten spannende Ferienprogramme darauf, von dir erkundet zu werden. Hier ein kleiner Vorgeschmack auf den Sommer 2024:

Crossover Workshop
Urban Sketching am Donaukanal, Foto: Anne Suttner
  • Ungeheuerlich wird es im Workshop von Marie Bonnin, in dem Kinder sagenhafte Kreaturen, fantastische Fabelwesen und mythische Monster zeichnen, malen und drucken. Mehr erfahren
  • Game Art: Mattheo Steiner leitet einen Workshop, in dem jugendliche Videospiel-Enthusiasten eigene Spielwelten gestalten. Zum Workshop
  • Crossover! Kreativwoche: Anne Suttner führt Jugendliche in neue Kunsttechniken ein. Details hier
  • Streetart entdecken: Georg Haslitzer erkundet mit Jugendlichen die Graffiti-Kunst. Mehr erfahren
  • Comics und Manga: Von Comic-Workshops mit Vinz Schwarzbauer bis zum Manga-Zeichnen mit Ikuyo Hori. Comics | Manga

Für neue Perspektiven: Wien abseits der bekannten Pfade

Mit öffentlichen Geheimtipps ist es ja so eine Sache. Wir versuchen es dennoch: Ein faszinierender Ort ist der Friedhof der Namenlosen. Gelegen am Stadtrand beim Alberner Hafen, bietet dieser Friedhof eine ganz eigene, mystische Atmosphäre, die Besucher:innen in eine andere Zeit versetzt. Für Natur- und Abenteuerliebhaber ist die Erdberger Stadtwildnis ein Muss. Diese ökologische Entwicklungsfläche ist als Rückzugsort für die städtische Flora und Fauna konzipiert und bietet eine fast unberührte Naturlandschaft mitten in der Stadt. Besuche den Planquadrat-Park im 4. Bezirk, einen selbstverwalteten Garten, der aus der Begrünung mehrerer Innenhöfe entstand und eine entspannte Atmosphäre für alle Altersgruppen bietet. Oder erkunde die grünen Seiten Wiens und finde Inspiration abseits des Trubels beim Wandern in Wien. Dazu empfehlen wir unseren Workshop zur Farbenpracht der Natur, der dich deine Eindrücke in Öl- und Pastellkreide festhalten lässt.

Weitere Tipps zu wenig bekannten Orten findest du bei 1000things.at.

Urban Sketching in Wien
Architekturzeichnung bei der Wotrubakirche, Foto: Stefan Bachmann

Kreativität im Sinn der Erschaffung von etwas Neuem bedingt geradezu, abseits der bekannten Pfade zu wandeln. Neue Perspektiven durch kreative Interventionen erlebst du sozusagen als Sideeffekt unter anderem in diesen Workshops:


Kulturelle Highlights im Sommer

Und überhaupt! Sommer in Wien ist Festivalzeit! Kein Trostprogramm für Daheimgebliebene, sondern Fixpunkte im Kulturjahr! Dabei wird wirklich jeder Geschmack, jede Kunstsparte angesprochen: Im Open Air Kurzfilmfestival dotdotdot, Filmfestival am Rathausplatz und Vienna International Dance Festival aka Impulstanz (um nur einige wenige Highlights zu nennen) zeigt sich die grenzüberschreitende Vielfalt Wiens.

Kunst & Körper: Aktzeichnen und experimentelle Techniken

Nackte Körper gibt es nicht nur im Schwimmbad, in der Zeichenfabrik kann man sie studieren und auf Papier bringen. Unsere Workshops bieten sowohl klassische als auch zeitgenössische Ansätze, um die Zeichnung von und mit Körpern neu zu erleben.

Aktworkshop in der Zeichenfabrik
Aktzeichnung in der Zeichenfabrik, Foto: Stefan Bachmann
  • Lebendige Linien zeichnest du in diesem Sommerworkshop zur klassischen Aktzeichnung.
  • Abstrakt und experimentell arbeitest du mit Stefan Bachmann im Workshop abstrAKT.
  • Performatives Zeichnen mit Lavinia Lanner verbindet das Zeichnen mit Körperbewegungen und zeigt dir, wie Körper und Bleistift gemeinsam neue Ausdrucksformen schaffen. Mehr erfahren

Ganz egal, ob man lieber allein oder mit Freunden unterwegs ist, zu Fuß oder mit dem Rad, morgens, mittags oder abends: Erkundung ist angesagt! Wir hoffen, dein Sommer in Wien wird zu einer aufregenden und anregenden Entdeckungsreise, bei der Kreativität und Entdeckungslust Hand in Hand gehen ✨