Häufig gestellte Fragen
Allgemeine Fragen
Was genau ist die Zeichenfabrik?
Die Zeichenfabrik ist ein Ort, wo Kreative zusammenkommen, sich austauschen, miteinander und voneinander lernen. Unsere erfahrenen Dozent:innen stehen dir in unseren Kursen zur Seite, um dich individuell zu unterstützen und dich auf deiner kreativen Reise zu begleiten, da Kreativität abseits ausgetretener Pfade liegt.
Welche Kursangebote habt ihr?
Unsere Kurse in Bereichen bildender und angewandter Kunst sind darauf ausgerichtet, dir künstlerische Techniken zu vermitteln und dein kreatives Talent zu fördern. Wir aktualisieren unser Kursangebot regelmäßig, so dass stets neue und interessante Möglichkeiten bereitstehen!
Wer sind die Dozent:innen?
An der Zeichenfabrik unterrichten Künstler:innen aus dem In- und Ausland mit unterschiedlichen Zugängen, Schwerpunkten und Methoden. Was sie vereint, ist ihre Leidenschaft zur Weitergabe künstlerischer Erfahrungen. Eine Übersicht über die Dozent:innen aktuell eingetragener Kurse findest du hier.
Wie ist die Dauer eines Kurses?
Unsere Angebote reichen von intensiven Workshops über wenige Tage bis zu semesterlangen Kursen. Details zu Dauer und Format eines Kurses sind auf der jeweiligen Kursseite im Abschnitt „Kursdaten“ zu finden.
Für wen sind die Kurse geeignet?
Unsere Kurse sind grundsätzlich offen für alle – egal ob Anfänger:in oder Fortgeschrittene:r. Bei speziellen Voraussetzungen weisen wir in der Kursbeschreibung darauf hin. Unser Ziel ist es, dass du Neues lernst, deine Fähigkeiten erweiterst und Spaß dabei hast.
Wie sind die Kosten gestaltet?
Die Kosten für einen Kurs variieren je nach Dauer und Inhalt. Genauere Informationen dazu findest du auf der jeweiligen Kursseite unter „Kursdaten“.
Gibt es finanzielle Unterstützung oder Rabatte?
Fallweise können Kursteilnahmen gefördert werden (z.B. durch den waff). Weil wir jedoch keine zertifizierte Bildungseinrichtung sind, müsstest du eine mögliche Förderung direkt mit deinem:r Betreuer:in klären. Ermäßigungen von unserer Seite, beispielsweise für Studierende, können wir nicht anbieten, da wir unsere Preise bereits von Grund auf fair kalkulieren.
Gibt es die Möglichkeit, in einen Kurs „hineinzuschnuppern"?
Obwohl unsere Kurse oft schon im Voraus ausgebucht sind, bieten wir bei freien Plätzen nach Kursbeginn die Möglichkeit, sich einen Eindruck zu verschaffen. Bitte sprich uns einfach darauf an!
Buchung & Bezahlung
Wie kann ich einen Kurs buchen?
Um einen Kurs zu buchen, navigiere auf unserer Website zur gewünschten Kursseite. Dort findest du unter den Kursdetails einen „Buchen“-Button. Hier kannst du den gewählten Kurs – oder auch mehrere – in den Warenkorb legen. Anschließend bitten wir dich um die Eingabe deiner Kontaktdaten und die Bestätigung der Buchung.
Welche Zahlungsoptionen stehen zur Verfügung?
Aktuell akzeptieren wir Zahlungen ausschließlich über elektronisch versandte Rechnungen, die dir nach der Buchung zugesendet werden.
Bis wann muss ich die Kursgebühr begleichen?
Die Zahlung sollte innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Rechnung erfolgen, unabhängig vom tatsächlichen Kursstart.
Ist eine Zahlung in Raten möglich?
Ja, eine Ratenzahlung in bis zu 3 Teilbeträgen ist möglich. Bitte vermerke diesen Wunsch im Kommentarbereich während des Buchungsvorgangs.
Was mache ich, wenn ich von einer erfolgten Buchung zurücktreten möchte?
Kein Problem! Stornierungen sind selbstverständlich möglich. Teile uns deinen Rücktritt bitte fristgerecht und schriftlich mit, beispielsweise per E-Mail. Weitere Details zu Stornobedingungen findest du in unseren AGB. Kurz gesagt: Bis 14 Tage vor Kursbeginn ist die Stornierung kostenfrei, danach fallen gestaffelte Gebühren an.
Kann ich einen Kurs für jemand anderen buchen oder als Geschenk erwerben?
Auf jeden Fall, das ist eine großartige Idee! Du kannst während des Buchungsvorgangs den Namen einer anderen Person als Teilnehmer:in angeben, dessen / deren Name auf der Teilnahmebestätigung, die wir dir gemeinsam mit der Rechnung zuschicken, vermerkt wird. Diese Teilnahmebestätigung führt alle relevanten Kursdaten an (aber nicht die Kursgebühr) und eignet sich somit auch zur Weitergabe z.B. als Geschenk. Solltest du keinen bestimmten Kurs sondern einen Betrag zum Einlösen auf eine beliebige Kursbuchung verschenken wollen, bieten wir entsprechende Wert-Gutscheine an.
Fragen zum Kursbesuch
Wo werden die Kurse abgehalten?
Sofern nicht anders angegeben, finden unsere Kurse in unseren Räumlichkeiten in der Flachgasse 35-37, 1150 Wien, im 1. Stock statt. Abweichende Kursorte, z.B. für geplante Exkursionen, sind auf der jeweiligen Kursseite vermerkt.
Wo finde ich die genauen Termine eines Kurses?
Unter „Kursdaten“ auf den jeweiligen Kursseiten findest du alle relevanten Daten wie Dauer, Wochentage, Uhrzeiten und Anzahl der Kurstermine. Die exakten Termine (auch um zu sehen, welche Termine aufgrund von Feiertagen oder Ferien unterrichtsfrei sind) kannst du dir über den Link „Termine anzeigen“ in den Kursdaten ansehen.
Muss ich Materialien mitbringen?
Die notwendigen Materialien für deine Kursteilnahme sind in den Kursbeschreibungen aufgeführt / verlinkt. In diesen Materiallisten findest du Hinweise, was genau du mitbringen solltest und wo du es gegebenenfalls erwerben kannst.
Wie groß sind die Kursgruppen?
Unsere Kurse sind bewusst klein gehalten: In der Regel haben wir mindestens 4 und maximal 10 Teilnehmer:innen für Erwachsenenkurse und 8 für Kinder- und Jugendkurse.
Kann es vorkommen, dass Kurse abgesagt werden?
Ja, das ist möglich wenn 7 Tage vor Beginn des Kurses die Mindestteilnehmeranzahl von idR 4 Personen nicht erreicht wurde. Siehe auch unsere AGB und insbesondere die Stornobedingungen.
Bekomme ich eine Bestätigung über meinen Kursbesuch?
Ja, du erhältst nach Abschluss des Kurses automatisch eine Teilnahmebestätigung per E-Mail.