Fotocredit: (c) Filmladen Filmverleih

VERMEER – REISE INS LICHT

Eine Kinoreise in die Welt des Barockmalers

Das Kinojahr 2023 bringt uns ein außergewöhnliches Highlight: „VERMEER - REISE INS LICHT“. Der Dokumentarfilm führt uns auf eine faszinierende Reise in die Welt des niederländischen Barockmalers Johannes Vermeer. Es ist die Geschichte des renommierten Vermeer-Experten Gregor Weber, der in seinem letzten Arbeitsjahr vor dem Ruhestand an der Realisierung seiner großen Vision arbeitet: die größte Vermeer-Ausstellung aller Zeiten zu kuratieren.

Eine Lebenslange Passion

Gregor Weber sieht als kleiner Junge zum ersten Mal ein Gemälde von Vermeer, ein Moment, der sein weiteres Leben entscheidend prägt. Heute zählt Weber zu den bedeutendsten Vermeer-Experten und Kunsthistorikern der Welt. Kurz vor seiner Pensionierung steht er vor seiner größten Herausforderung - eine Ausstellung, die Vermeers Werke aus der ganzen Welt zusammenbringt. Doch Vermeers Gemälde sind heute über den gesamten Globus verstreut.

Fotocredit: (c) Filmladen Filmverleih
Filmstill, Fotocredit: (c) Filmladen Filmverleih

Die Entstehung einer Ausstellung

Der Film dokumentiert jeden Schritt dieser monumentalen Aufgabe. Die Zuschauer:innen begleiten Weber und sein Team auf ihrer Reise durch die Welt der Kunst, auf der Suche nach dem wahren Geist Vermeers, und erleben die Anstrengungen und Herausforderungen, die mit dem Zusammentragen von Vermeers Gemälden verbunden sind. Ein dramatischer Wendepunkt ergibt sich, als kurz vor der Eröffnung der Ausstellung amerikanische Wissenschaftler behaupten, eines der zentralen Bilder sei nicht von Vermeer.

Eintauchen in eine Welt der Bilder

Regisseurin Suzanne Raes inszeniert die die Entstehung der Ausstellung packend wie einen Krimi. Der Film taucht tief in die Schönheit und die formalistische Konstruktion von Vermeers Werken ein und verbindet uns auf faszinierende Weise mit einer längst rätselhaft gewordenen Vergangenheit. Dieses Abenteuer ist nicht nur eine Hommage an Vermeers Kunst, sondern auch eine Entdeckungsreise in die Tiefen der Kunstgeschichte.

Fotocredit: (c) Filmladen Filmverleih
Filmstill, Fotocredit: (c) Filmladen Filmverleih

Kommentar der Regisseurin

Alte Gemälde sind wie eine Zeitmaschine: Sie haben die Kraft, uns mit Menschen und Orten aus vergangenen Jahrhunderten zu verbinden. Ich glaube, meine Vorstellung des 17. Jahrhunderts wurde weitgehend von Vermeers Werken geprägt. Mehr noch als zu Rembrandts Figuren oder Jan Steens ausschweifenden Szenen fühle ich mich zu Vermeers Gemälden hingezogen. Die ruhigen Bewegungen und die von ihm dargestellten Personen machen den Betrachter zu einem Zeugen des einstigen Alltagslebens. Man ist ganz nah dran an diesen Menschen, an dem Raum mit dem großen Fenster zur Linken, an dem gefilterten Licht, an der sorgfältig arrangierten Szene. Manchmal ist die porträtierte Person tief in das Lesen eines Briefes, das Einschenken von Milch oder den Blick durch ein Fernrohr vertieft. In den wenigen Fällen, in denen sie einen direkt ansieht, schaut sie einem direkt in die Seele.

Fotocredit: (c) Filmladen Filmverleih
Filmstill, Fotocredit: (c) Filmladen Filmverleih

Schon bei den ersten Interviews, die ich für diesen Film führte, wurde mir klar, wie tief diese Liebe zu Vermeer geht. Einer der wichtigsten Protagonisten, Gregor Weber, bekam einen Kloß im Hals, als er versuchte, es in Worte zu fassen. Genau dieses bedeutungsvolle Schweigen, dieses unbeschreibliche Gefühl, das die Gemälde in ihm auslösten, wurde für mich zum Leitfaden für den Film "VERMEER – REISE INS LICHT".

Verlosung von Freikarten

Zur Feier des Kinostarts am 7. Dezember 2023 veranstalten wir in Kooperation mit dem Filmladen eine Verlosung von 3x2 Freikarten. Die Verlosung erfolgt noch im Dezember. Die Teilnahme ist über unseren Newsletter möglich, für den man sich hier anmelden kann.

Update 11.12.2023: Wir gratulieren den Gewinnerinnen Julia, Miriam und Gertraud sehr herzlich!

Fotocredit: (c) Filmladen Filmverleih
Filmplakat, Fotocredit: (c) Filmladen Filmverleih

VERMEER - REISE INS LICHT, Niederlande 2023, 79 Minuten. Regie: Suzanne Raes. Mit: Gregor J.M. Weber, Pieter Roelofs, Abbie Vandivere, Jonathan Janson. Kinostart in Österreich: 7.12.2023

Links: