Watermelon Sensimilla
Andre Brik, 2015
New Media, Auflage von 20
60 x 60 x 0 cm
Pigment und Vektor auf Papier
inkl. weltweitem Versand
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inkl. Echtheitszertifikat
Über das Kunstwerk Watermelon Sensimilla
Da ich aus dem Grafikdesign komme, wurde ich darauf trainiert, anhand eines Briefings und mit einem praktischen Ziel zu arbeiten. Es gibt ein Zielpublikum, ein anzukündigendes Produkt, eine Aufforderung zum Handeln.
Kunst ist (für mich) etwas anderes. Der kreative Prozess ist frei, die Ziele sind subjektiv. Es gibt keinen Auftraggeber (oder sollte es zumindest nicht sein), und der Künstler schafft, um seine Katharsis zu vollziehen, eine Aussage zu machen oder einfach spontan eine Idee auf Papier (oder Leinwand, oder Ton, oder Bühne, oder Textverarbeitungsprogramm, usw.) zu bringen. Und dann wird das Neugeborene stolz bewundert und vorgeführt, wie in der Szene in König der Löwen (wir müssen zugeben, dass wir eitel sind und dass Applaus immer ein Ansporn ist, weiterzumachen). Also kein Kunde, aber doch ein Publikum.
Für mich markierte das Wassermelonen-Kunstwerk den Wendepunkt, den Übergang zwischen dem Entwerfen für andere und dem Finden eines zufriedenstellenden Weges in der Kunst für mich selbst. Auch wenn ich weiß, dass es noch eine Menge zu verbessern gibt.
Über Andre Brik
Andre Brik wurde 1972 in Curitiba, Brasilien, geboren. Er ist Architekt, Illustrator und Art Director und studierte Typografie und Grafikdesign an der School of Visual Arts und an der Parsons School of Design in New York.
In seinen Werken finden sich Anklänge an den grafischen Plakatstil der 1920er Jahre und an polnische Plakate mit ihren klaren Linien und flachen, kontrastierenden Hintergrundfarben, ihren visuellen Wortspielen, ihrem Witz und ihrer subtilen Ironie. Es gibt auch Nonsens, Humor, Gegenkultur, Dada, Surrealismus und Punkrock. Die Ideen entstehen aus der Beobachtung der Elemente von Alltagsgegenständen. Dann beginnt der Künstler einen langen Prozess des Skizzierens, um Formen, Farben und Bedeutungen zu dekonstruieren und neu zu kombinieren. Schließlich wird eine sorgfältige Auswahl der entstehenden Ideen getroffen, die digital entwickelt, gemalt und als grafische Illustration fertiggestellt werden.