my studio trough a glass sphere
Saverio Tonoli, 2011
Fotografie, Auflage von 7
20 x 30 x 0 cm
Foto auf Papier
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Über das Kunstwerk my studio trough a glass sphere
Die "Dunkelkammer-Serien" untersuchen die malerische Kraft von künstlichem und natürlichem Licht, das Verhalten des Wassers, die Reflexionen durch transparente Objekte und die farbigen Eigenschaften chemischer Reaktionen. Ich mag den Gedanken, dass diese Bilder durch Interferenzen und Manipulationen die Lichtverhältnisse in meinem Atelier in Berlin nachzeichnen.
Die Serie "Dunkelkammer" entstand zwischen 2010 und 2011, in der ich Fotografie und Malerei so weit wie möglich verschmelze, indem ich die fotografischen Techniken in der Dunkelkammer radikalisiere. Die meisten Maschinen wurden manipuliert, wie der Vergrößerer, die Linsen und die Papieroberfläche, um extreme Experimente mit dem Licht zu ermöglichen. Auch wurden in den klassischen Dunkelkammer-"Bädern" neue Chemikalien eingeführt oder verändert.
Die analogen Bilder wurden dann digitalisiert, um kleine Auflagen zu erstellen, was die Möglichkeit eröffnete, mit neuen Drucktechniken zu experimentieren.
Über Saverio Tonoli
Saverio Tonoli wurde 1984 in Lucca, Italien, geboren und studierte an der Akademie der Bildenden Künste in Brera, Mailand, und an der Akademie der Bildenden Künste in Salamanca. Derzeit arbeitet er zwischen Berlin, Deutschland, und Taipeh, Taiwan.
Saverio Tonolis Arbeit entspringt dem Drang, als Naturphänomen zu malen und die hinter den Dingen verborgene Kalligrafie zum Ausdruck zu bringen. Die Malerei ist eine Möglichkeit, durch Farbe und physische Leistung Materie zu synthetisieren und zu visualisieren. Er wuchs in der fotografischen Dunkelkammer auf und beobachtete das Verhalten von Licht und Chemikalien, die er dann durch Pigmente und Wasser in der Malerei ersetzte, wobei er sich auf den Druck und den "Enthüllungs"-Prozess konzentrierte, die den Kern seiner Praxis bilden.
Saverio Tonoli entwickelte seine Arbeit ausgehend von der traditionellen Freskomalerei, die er überarbeitete und neu interpretierte, und von einem freien Ansatz der chinesischen Tuschemalerei, bei dem er verschiedene Techniken wie Tusche, Öl, Farbstoff, selbst hergestellte Pigmente, Chemikalien und Gips mischt. Er verwendet das traditionelle chinesische Xuan-Papier, dessen physische Widerstandsfähigkeit er durch Er verwendet das traditionelle chinesische Xuan-Papier, dessen physische Widerstandsfähigkeit er durch Falten, Zerbröckeln und andere "belastende" Verfahren ausreizt, und er mischt Tuschepinseltechniken, Schwämme und Farbbäder in Kombination mit der Verwendung von PVC-Folien als Druckplatte, auf der das Bild zum Vorschein kommt. Er schlägt eine Brücke zwischen östlichen und westlichen Ansätzen in Bezug auf Raum, Landschaft, Leere und Zufall - er repräsentiert die Interkonnektivität verschiedener Kulturen und integriert traditionelle Ästhetik mit zeitgenössischem Wissen.